Beverungen (red). Die BeSte Stadtwerke GmbH warnt vor aktuellen Betrugsversuchen. „Ein Kunde erhielt eine E-Mail mit dem Hinweis auf eine angeblich geänderte Bankverbindung in unserem Haus. Im Nachgang bekam der Kunde ein formelles Schreiben mit der angeblich neuen Bankverbindung und der Aufforderung, die zukünftigen Rechnungsbeträge auf dieses Konto zu überweisen“, erläutert Vertriebsleiter Dietmar Hillebrand das Vorgehen. Das gefälschte Schreiben sei formal gut strukturiert und erwecke durch eine persönliche Unterschrift und das Unternehmenslogo einen offiziellen Charakter und wirke serös. Glücklicherweise wurde der Täuschungsversuch rechtzeitig erkannt und zur Anzeige gebracht.
Der Energieversorger weist deutlich darauf hin, dass die BeSte Stadtwerke GmbH ausschließlich über die bekannten Kommunikationswege mit den Kundinnen und Kunden in Kontakt tritt, sowohl bei Privat- als auch Gewerbekunden. Aktuell gibt es keine Änderung der Bankverbindung.
Was tun im Verdachtsfall?
„Sollte Sie eine verdächtige E-Mail, ein Anschreiben oder einen Anruf erhalten, zögern Sie nicht, uns direkt über die Ihnen bekannten Kommunikationswege zu kontaktieren und den Sachverhalt mit uns zu klären. Unser Kundenservice steht Ihnen dafür gerne zur Verfügung. Bleiben Sie wachsam und schützen Sie sich vor Betrugsversuchen!“ rät das Unternehmen.