Bödexen (red). Am 14. September findet in Deutschland erneut der „Tag des offenen Denkmals“ statt, bei dem auch die ehemalige Kirche Sankt Anna in Bödexen ihre Türen öffnet. Der vor 45 Jahren gegründete Förderverein Historisches Kirchengebäude Bödexen hat das DSD-Schwerpunktthema „Sakralbauten sind Gemeingut“ zum Anlass genommen und passgenau das KMH KreativKollektiv zu einem musikalischen Beitrag eingeladen.
Das kleine Ensemble junger Kulturschaffender wird dazu ab 11 Uhr verschiedene neuzeitliche Songs andächtig in dem historischen Kirchenraum erklingen lassen. “Wir freuen uns auf die Akustik und die Atmosphäre der Kirche!“, sagt Maja Machalke, die den Auftritt am Klavier begleiten wird.
Das KMH KreativKollektiv ist ein lockerer Zusammenschluss junger Kulturschaffender, die sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam kreative Projekte umsetzen. Es bietet einen organisatorischen Rahmen für die Realisierung kultureller Vorhaben, stellt Ressourcen zur Verfügung und bringt verschiedene Menschen unter seinem institutionellen „Dach“ zusammen.
Die Kollektivmitglieder haben bereits an zahlreichen Veranstaltungen im Kreis Höxter mitgewirkt, unter anderem im letzten Jahr bei einem Mitmachkonzert auf dem Bauermarkt in Steinheim-Ottenhausen. Nun kommt Bödexen: Sonntag, 14. September, 11.00 Uhr. Eintritt frei!
Foto: Aileen Hadulla