Stahle (TKu). Ein volles Festzelt, sonniges Wetter, gute Musik und zahlreiche gut gelaunte Besucher: Das „Stahler Farbenspiel“ hat am Pfingstwochenende viele Menschen aus Stahle und der Umgebung angezogen. Drei Tage lang wurde gemeinsam gefeiert. Organisiert wurde das Fest von der Schützengesellschaft Stahle, dem Stahler Blasorchester (SBO) und dem FC Stahle 30.
Königspaare stehen im Mittelpunkt
Auch wenn es sich nicht um ein reguläres Schützenfest handelte, standen die Stahler Schützenkönigspaare Wladimir mit Ida Schmidt als Altkönigspaar sowie René Ahrend mit Adriana Schwiete als Jungschützenkönigspaar im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Königspaaren aus Albaxen, Holzminden und Höxter prägten sie das dreitägige Fest. Das „Farbenspiel“ wird über Pfingsten immer in dem Jahr gefeiert, in dem in Stahle kein reguläres Schützenfest stattfindet.
Schützenball mit Musik bis spät in die Nacht
Der Auftakt erfolgte am Samstag mit dem Treffen am Dorfplatz und der anschließenden Ehrung auf dem Friedhof. Danach zog die Festgemeinschaft gemeinsam in das Festzelt ein. Beim Schützenball sorgten die Partyband Flexx und DJ Francis für Stimmung bis spät in die Nacht. Auch bekannte Partylieder gehörten zum Musikprogramm und wurden von den Besucherinnen und Besuchern gefeiert.
Familienprogramm und Dorfparty am Sonntag
Der Sonntag lockte bei bestem Frühlingswetter erneut zahlreiche Gäste an das Festzelt. Besonders Familien nutzten das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm mit Kaffee und Kuchen, Kinderschminken und Kinderolympiade. Das Jugendorchester Albaxen–Stahle begeisterte die Besucher mit seinem Auftritt, bevor bei der Kinderdisco mit Isa Glücklich die jüngsten Gäste im Mittelpunkt standen.
Beim anschließenden Warm-up mit DJ Merlin wurde bereits auf die große Dorfparty eingestimmt. Am Abend heizte die Band Maniac dem Publikum kräftig ein, ehe DJ Merlin die Feier bis spät in die Nacht fortsetzte.
Katerfrühstück und musikalischer Ausklang
Traditionell begann der Montag mit dem Katerfrühstück. Musikalisch begleitet vom Stahler Blasorchester und den Feldbergmusikanten klang das „Stahler Farbenspiel“ am Montag schließlich gemütlich aus.
Foto: Symbolfoto