Beverungen (TKu). Was für ein Highlight: Der 42. Kulturball in der Beverunger Stadthalle war nicht nur elegant und hochkarätig besucht, sondern auch stimmungsgeladen und programmtechnisch sehr energiegeladen besetzt. Dafür sorgten unter anderem die Marching Band „BrassAppeal“ aus Berlin, die „COCKTAIL DIVAS“ und zum vorerst letzten Mal die beliebte „AMORADOS Showband“. 600 Besucherinnen und Besucher, darunter auch einige bekannte Politiker und Funktionsträger aus der Region, haben getanzt, gefeiert und sich vom stimmungsvollen Programm unterhalten lassen. Das bis zuletzt geheimgehaltene Ballmotto in diesem Jahr lautete „Charleston - Die 1920er“.

Nach dem Motto wurde die gesamte Stadthalle unter der Leitung von Floristin Anja Becker-Jacob vom Unternehmen „Lebensart Floristik, Deko & mehr“ aus Boffzen dekoriert. Schatzmeister Markus Hollenstein von der Kulturgemeinschaft Beverungen eröffnete den diesjährigen Kulturball. Er vertrat den Vorsitzenden der Kulturgemeinschaft, Sebastian Ellinghaus, der sich krankheitsbedingt entschuldigen ließ. Als Gäste begrüßte er unter anderem den Bundestagsabgeordneten Christian Haase, mdL Mathias Goeken, Landrat Friedhelm Spieker, Kreisdirektor Klaus Schumacher, den Willebadessener Bürgermeister Hans Hermann Bluhm sowie den Beverunger Bürgermeister Hubertus Grimm allesamt nebst Gattinnen, das Schützenkönigspaar Sarah Marx und Markus Billeb aus Beverungen sowie die Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung. Ganz besonders begrüßte Hollenstein die Vertreter der Feuerwehr und der Bundeswehr.

Die Kulturgemeinschaft hat neben den Highlights wieder einmal auf ein bewährtes Musikprogramm gesetzt. Es war der 10. Auftritt der Amorados Showband beim Beverunger Kulturball seit 1985. Im nächsten Jahr soll laut Ulrich Straske von der Kulturgemeinschaft Beverungen eine neue Gala- und Partyband unter Vertrag genommen werden. „Witzig. Weiblich. Wunderbar“, so lautet nicht nur das Motto der Marching Band „BrassAppeal“, sondern nach diesem Lebensgefühl begrüßten die studierten Musikerinnen auch ihre Gäste bereits beim Betreten der Beverunger Stadthalle. Die vier Damen von BrassAppeal spielten Altsaxophon, Tenorsaxophon, Tuba und Schlagzeug und das richtig fetzig. Kurz nach der Balleröffnung gaben sie dann richtig Vollgas mit bekannten Melodien und Songs wie beispielsweise dem Lied aus den 1920er Jahren „Bei mir bist Du schön“. Die Band bescherte den Ballgästen ein neues Hörerlebnis. Spritzig, gefühlvoll und mitreißend ging es am späteren Abend mit dem zweiten Highlight weiter. Die „COCKTAIL DIVAS“, ebenfalls vier Damen (zwei Sängerinnen und zwei Tänzerinnen), sangen und tanzten nach ihrem selbst gesetzten Motto: „Edel, sexy & interaktiv“. Dieser Act verband Professionalität, Schönheit, Dynamik und Entertainment auf höchstem Niveau, wie Ulrich Straske feststellen konnte.

Die „Sexy-Ladys“ warteten mit Songs wie „Rythm is a dancer“ von Snap, „Männer“ von Herbert Grönemeyer, „Sex is on fire“ von Kings of Leon oder aber auch mit „Highway to hell“ von AC DC auf. Dazu sangen sie nicht nur perfekt sondern tanzten auch so energiegeladen, das man ihnen einfach nur gerne zugesehen hat. Die „AMORADOS Showband“ hatten ebenfalls wieder ein umfangreiches Musikrepertoire mit nach Beverungen gebracht. Mit klassischen Liedern von ABBA, Udo Jürgens, Helene Fischer oder auch Hits aus den Charts füllten sie die etwa 400 Quadratmeter große Tanzfläche fast immer bis auf den letzten Platz. Als Dankeschön für die gesamte Organisation überreichte Ulrich Straske von der Kulturgemeinschaft jeweils Blumensträuße an das Orga-Team, bestehend aus Imke Groppe-Wille, Jennifer Gauding-Koch, Isabell Riese und Nicole Krieger. Ulrich Straske dankte aber auch den zahlreichen Sponsoren, die den Kulturball seit vielen Jahren unterstützen. Bis tief in die Nacht hinein wurde getanzt, gefeiert und gemütlich beisammen gesessen.

Fotos: Kube